Anwendungen von Kalk und Kalkprodukten


Hier in Azendorf – in Oberfranken wird seit mehr als 100 Jahren aus den werksnahen Steinbrüchen hochqualitativer Kalkstein gewonnen.

Modernste Gewinnungsgeräte, computergesteuerte Anlagentechnik und ein erfahrenes Team sichern die Qualität der Kalkprodukte.
Ein zuverlässiger und flüssiger Produktionsablauf – von der Sprengung bis hin zum Fertigprodukt garantiert die pünktliche Auslieferung der Produkte zu den Kunden. Die ständige Kontrolle der einzelnen Produktionsschritte durch das moderne Betriebslabor stellt eine gleichbleibende Qualität der Produkte sicher.

Alle Prozesse sind nach DIN EN ISO 9001/2008 zertifiziert.

 

 

 

In der Eisen- und Stahlindustrie ist Kalk ein unverzichtbarer Rohstoff. Kalk reinigt, bindet Schadstoffe und weist weitere nützliche Funktionen in diesem Branchensegment auf.
 

Eisen- und Stahlindustrie

 

 

 

 

Kalk ist ein natürliches Reinigungsmittel, das unsere Luft und unser Wasser sauber hält. Er renaturiert belastete Böden und bindet Schadstoffe, was zu einer positiven Auswirkung auf unsere Umwelt führt.

 

Umweltschutz

 

 

 

 

Für die Baustoffindustrie ist Kalk ein sehr wichtiger Rohstoff. Von groben Kalksteinen, über Weißfeinkalk bis zum Mörtel – Kalk darf auf keiner Baustelle fehlen und ist zudem ein natürlicher und ökologischer Grundbaustoff.

 

Baustoffindustrie

 

 

 

 

Keine Straße ohne Kalk - das wussten schon die Römer. Kalk wird genutzt, um Straßen zu befestigen, Baugrund zu gewinnen und als Frostschutz macht er Wege beständig. Als Zusatz für Beton und Asphalt ist er unerlässlich...

 

Tief- und Straßenbau

 

 

 

 

In der chemischen Industrie übernimmt Kalk wichtige Aufgaben. Er ist Katalysator, Rohstoff, spaltet Zellstoff und wird für die Rückgewinnung von chemischen Ausgangsstoffen verwendet.

 

Chemische Industrie

 

 

 

 

Kalk macht Glas klar, dicht und fest. Er beeinflusst die chemische Endstruktur und den Schmelzprozess. Nach Quarz ist Kalk der zweitgrößte Bestandteil von Glas.

 

Glasindustrie

 

 

 

 

Landwirtschaftlich wird Kalk fast überall gebraucht. Er hält die Böden fruchtbar, wird als Kalkdünger eingesetzt, dient als Tierfutterzusatz und für die Zuckerproduktion wird er auch gebraucht.

 

Landwirtschaft